Die Quantelung der Psyche

Für die Allgemeinheit sind sowohl die Quantenphysik als auch die Psychologie des Menschen komplexe Wissenschaften, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben.

Für die Allgemeinheit sind sowohl die Quantenphysik als auch die Psychologie des Menschen komplexe Wissenschaften, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben.

Und doch gelingt es Brigitte und Thomas Görnitz, hier Verbindungen aufzuzeigen. 

Thomas Görnitz ist Professor für Physikdidaktik an der Universität Freiburg, beschäftigt sich mit der mathematischen Struktur der Naturwissenschaften und sucht nach verständlichen Bildern diese auszudrücken. Seine Frau Brigitte Görnitz ist Psychologin und Psychotherapeutin in München und ist als Autorin und Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.

Im gemeinsamen Buch werden alle Aspekte von Bewusstsein, Seele, Geist mit Einbezug der Quantenphysik genauestens erläutert. Nach der Allgemeinen Einführung werden Bewusstsein, Wahrnehmung und Informationsverarbeitung im Gehirn vertieft dargestellt. Auch die Quantenphysik kommt nicht zu kurz.

DerAufbau des Buches ist so gestaltet, dass einzelne Kapitel für sich alleine stehen, sodass es keine feste Reihenfolge gibt. Dadurch können Leser selbst entscheiden, mit welchen Kapiteln sie beginnen wollen. Da allerdings das Leitthema des Buches auf den Grundlagen der Quantenphysik aufbaut, wäre es vielleicht doch besser gewesen, die Kapitel über die allgemeine Quantentheorie an den Anfang zu stellen und anschließend auf diesen aufzubauen. Geschrieben ist es wie ein klassisches Lehrbuch, sodass es keine leichte Lektüre ist. Man muss seine volle Aufmerksamkeit dem Buch widmen, um das Thema voll zu erfassen.

Wer in eine abstrakte Welt des Bewusstseins gepaart mit der Quantenphysik eintauchen möchte, für den ist das Buch sehr empfehlenswert! Allerdings könnten Probleme auftauchen, wenn man von beiden Gebieten kaum Wissen besitzt!

Thomas Görnitz, Brigitte Görnitz, Von der Quantenphysik zum Bewusstsein, Springer 2016, 839 S., 39,99 €, e-Book 29,99 €