Was erfolgreiche Menschen antreibt

Es gibt Menschen, die beeindrucken uns: Zum Beispiel weil sie in jungen Jahren schon viel geleistet haben, ...

Es gibt Menschen, die beeindrucken uns: Zum Beispiel weil sie in jungen Jahren schon viel geleistet haben, weil Sie sich an die Spitze eines großen Unternehmens gearbeitet haben oder weil Sie sich mit ihren Werten und Moralvorstellungen ein eigenes kleines Imperium oder sogar eine bessere Welt geschaffen haben. Um diese Menschen geht es in dem vorgelegten Buch. Die Autoren Hildebrand und Neumüller haben 26 Personen vom Frisörmeister bis zum Vorstandsmitglied ausgewählt (darunter auch sich selbst), die selbst über ihren Lebensweg, ihre Ansprüche sowie ihre Vorstellungen und Ideen in der Arbeitswelt berichten. Dabei bietet das Buch auf 322 Seiten eine unglaubliche Fülle an Lebensweisheiten, Erkenntnissen, Erfahrungen, großen moralische Anleitungen und kleinen Tipps für den Alltag, geschrieben von sehr jungen bis sehr lebenserfahrenen Menschen. Es sind Stimmen aus der Praxis von Unternehmerinnen und Unternehmen, die über Ihren Werdegang und das, was sie antreibt, berichten. Die Herausgeber lassen die "Visionäre" in der Ich-Perspektive schreiben. Das gibt vielen Beiträgen eine erfrischend ehrliche Note, führt aber auch dazu, dass sich einige Beiträge wie Werbebroschüren für das eigene Unternehmen und die eigene Lebensphilosophie lesen.

Am Ende des Buches weiß man etwas mehr über die Denkweise und die Arbeitswelt von Managern und Geschäftsführern und hat ein buntes Potpourri an Bereichen kennen gelernt. Das sind alles schöne Einblicke, aber es fehlt dem Buch an Tiefe, an einem roten Faden, der immer mal wieder aufgenommen werden kann und der von verschiedenen Seiten betrachtet wird. So bleibt es bei einer eher losen Zusammenstellung an Beiträgen, bei der einzelne Aussagen nicht hinterfragt oder im Detail betrachtet werden. Wer sich gerne einen kurzweiligen Überblick verschafft über unterschiedlichste Unternehmen und Lebensanschauungen, dem kann das Buch die gewünschte Abwechslung bieten.

Hildebrand, A.; Neumüller, W. (Hrsg): "Visionäre von heute - Gestalter von morgen", SpringerGabler, 1. Aufl. 2018, 322 S. Hardcover 49,99 €, e-Book 39,99 €