Die rätselhafte Welt unter deinen Füßen

Dieses Projekt zeigt, wie du sie selbst erforschen kannst.

Wie du Bodenbiodiversität erforschst

Wenn wir von unbekannten Welten sprechen, denken wir meist an ferne Galaxien, hoch über uns, in den Sternen. Doch unter uns, im Boden, wartet ebenfalls ein ganzes Universum an Lebewesen und Gemeinschaften darauf, erforscht zu werden. Eine Welt aus kleinen und kleinsten Lebewesen, die manchmal nicht mal mehr mit bloßem Auge sichtbar sind, ist sehr wichtig für die Gesundheit unserer Nutzpflanzen, und sie beeinflusst sogar das Weltklima. Wir Menschen müssen sie kennen lernen, um sie schützen zu können.

Doch das, was wir durch Forschung erfahren, steckt in wissenschaftlichen Arbeiten – für Kinder und Jugendliche schwer zugänglich oder nicht verständlich geschrieben. „Das wollen wir ändern“, sagten sich deshalb mehr als 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt, und setzten sich zum Ziel, junge Menschen für Bodenbiodiversität, also die biologische Vielfalt des Bodens, zu faszinieren.

Sie untersuchten „superkleine Räuber “ oder forschten zu „unterirdischer Kommunikation“. Ihre Erkenntnisse und Methoden bereiteten sie speziell für Kinder auf. Ob das Ganze verständlich war, ließen sie überprüfen, oder reviewen, wie es in der Wissenschaftssprache heißt. Von wem? Von Kindern natürlich! Es heißt zwar, dass die Artikel für junge Menschen im Alter von 8 bis 15 Jahren seien, aber schau mal rein – auch wir haben noch etwas gelernt.

Die Arbeiten über die wunderbare Welt unter unseren Füßen wurden zunächst im Wissenschaftsmagazin „Frontiers for Young Minds“ auf Englisch veröffentlicht, aber 17 Artikel davon gibt es bereits auf Deutsch:

Frontiers for Young Minds (German) (idiv.de)

Links zur Artikelsammlung:
https://kids.frontiersin.org/collections/11796/soil-biodiversity (Englisch)
https://www.idiv.de/en/young-minds/languages.html (Übersetzungen)

Quellen:
Informationsdienst Wissenschaft - Nachrichten (idw-online.de)

Sebastian Hofmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Würzburger Wissenschaftler ermöglicht Bodenforschung zum Anfassen (idw-online.de)

Bildquelle:
Originalartikel: Orgiazzi A (2022) Protecting Soil Biodiversity: A Dirty Job, but Somebody’s Gotta Do It! Front. Young Minds 10:677917. doi: 10.3389/frym.2022.677917

COPYRIGHT© 2022 Orgiazzi. This is an open-access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (CC BY). The use, distribution or reproduction in other forums is permitted, provided the original author(s) and the copyright owner(s) are credited and that the original publication in this journal is cited, in accordance with accepted academic practice. No use, distribution or reproduction is permitted which does not comply with these terms.