KI-Experimentiersatz für Schulen entwickelt

Künstliche Intelligenz verstehen: Mit einem KI-Experimentiersatz „spielend einfach“.

KI-Experimentierkasten

„Viele Menschen nutzen Apps, um Pflanzen auf Fotos zu identifizieren“, sagt Dr. Silvia Joachim, Informatik-Didaktikerin von der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. „Aber würden wir den Apps auch so weit trauen, dass wir sie zum Sammeln von Pilzen für den Verzehr einsetzen?“
Um diese Frage beantworten zu können, ist es hilfreich, die Funktion von Bilderkennungs-Apps zu verstehen. Hier setzt der neu entwickelte Experimentiersatz „Künstliche Intelligenz“ an. Er vermittelt Schülerinnen und Schülern anhand verschiedener Experimente die Funktionsweise und die Grenzen wichtiger Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI). Eine Handreichung für Lehrkräfte "Künstliche Intelligenz" komplettieren das Lehr- und Lernerlebnis.

Mit Holzpilzen die Ideen des Supervised Learning erarbeiten

Mit dem Experimentiersatz können Schulklassen anhand von Holzpilzen die Ideen des Supervised Learning erarbeiten, einem Bereich des maschinellen Lernens. Insbesondere können damit die an Gymnasien in Bayern verpflichtend von allen Schülerinnen und Schüler zu erlernenden Algorithmen behandelt werden.
Der Experimentiersatz wurde an der JMU-Professur für Didaktik der Informatik in Kooperation mit dem JMU-Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen entwickelt. Für die Umsetzung der Idee konnte mit der MEKRUPHY GMBH (Pfaffenhofen) ein renommierter Partner gewonnen werden (https://mekruphy.com/de/ki/). Das Servicezentrum für Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität hat das Team bei der wirtschaftlichen Verwertung unterstützt.

Eine Anfrage der JuWi-Rredaktion bei ChatGPT 3,5 zu KI in Lehrplänen der Bundesländer ergab folgendes Ergebnis:
"Zum Zeitpunkt meiner letzten Aktualisierung (Anfang 2023) hatten mehrere Bundesländer begonnen, KI-Elemente in ihre Lehrpläne aufzunehmen, allerdings oft in unterschiedlichem Umfang und unter verschiedenen Fächern oder Themenbereichen.
Beispielsweise haben Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen begonnen, KI-Kompetenzen in ihre Lehrpläne für Informatik, Mathematik oder auch fachübergreifend in anderen Fächern zu integrieren. Dies kann die Vermittlung von Grundlagenwissen über KI, algorithmisches Denken oder Anwendungen von KI in verschiedenen Bereichen umfassen."

In Bayern (11. Jgst. und nochmals 13. Jgst.) sowie in Sachsen (9. Jgst.) steht inzwischen anspruchsvoller KI-Stoff im Lehrplan, zu dem „fassliches“ und anschauliches Material einen deutlich leichteren Zugang ermöglicht.

Quellen:
Informationsdienst Wissenschaft - Nachrichten (idw-online.de)

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Bildquelle und ©:
MEKRUPHY GMBH, Naturwissenschaftliche Experimentiergeräte, www.mekruphy.com