Magische Flugbahn

Simon Hillebrandt (*1999) | Gymnasium St. Mauritz

Physikalische Untersuchungen eines Doppelbechers

Um zwei am Boden zusammengeklebte Becher wird ein Gummiband gewickelt. Damit ist es möglich, den Doppelbecher nach vorne abzuschießen. Die Flugbahn, die sich dabei ergibt, weicht von der üblichen Wurfparabel ab. Ursache hierfür ist der Magnuseffekt. Mit Hilfe einer Videoanalyse und einer Computersimulation wurde die Flugbahn praktisch und theoretisch analysiert.

In der Falle

Christoph Schütze (*2002), Sarah Schnöge (*2001), Fabian Obermair (*2002) | Hölty-Gymnasium, Celle

Untersuchungen zur Elektrophysiologie der Venusfliegenfalle

Es wurde eine Messmethode entwickelt, um störungsfrei Aktionspotentiale und deren Ausbreitungsgeschwindigkeit an der Venusfliegenfalle zu messen. Es wurde nachgewiesen, dass sich motorische Verschlusszellen auch auf den Fangblättern der Pflanze befinden. Es ist erstmalig gelungen, die Fangblätter der Pflanze durch ein extern angelegtes analoges Aktionspotential zum Schließen zu bringen.

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Wie drehender Strom Autos ins Rollen bringt

Paul Philip Obernolte (*2003) | Theodor-Heuss-Gymnasium, Wolfsburg

Entwicklung einer Ansteuerung für einen Drehstromelektromotor

Elektroautos sind ein wichtiger Teil unserer zukünftigen Mobilität. Um die dahinterstehende Technik zu verstehen, habe ich von Grund auf einen Drehstromelektromotor sowie eine passende Leistungselektronik selber entwickelt und aufgebaut.

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Im Handumdrehen zum Renoir

Marcel Ullrich (*1998) | Georg Cantor Gymnasium, Halle (Saale)

Zeichnen mit neuronalen Netzwerken – die Kunst für jeden

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Farbskizze in ein Kunstwerk umzuwandeln. Dies soll dabei möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen und als Plugin in einer Bildverarbeitungssoftware (wie GIMP) verwendet werden. Für die Umwandlung wird neben der Farbskizze ein Bild von einem Kunstwerk als Eingabe verwendet, in dessen Stil das Ergebnisbild gemalt sein soll. Für jeden neuen Kunststil wird dabei ein eigenes neuronales Netzwerk trainiert.

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Wettrennen gegen den Computer

Ferdinand Krämer (*1998) | Johannes-Gymnasium, Lahnstein

Entwicklung eines Computergegners für Carrera-Bahnen

Es wurde ein Programm entwickelt, das ein Rennauto auf einer Carrera-Bahn selbstständig steuert. Neben einem normalen Fahrmodus beinhaltet das System einen selbstlernenden Neural-Network-Fahrmodus, welcher es entweder ermöglicht, die Fahrkünste des Computers während eines Trainings durch einen menschlichen Spieler zu verbessern, oder den Computer mittels eines evolutionären Algorithmus’ selbstständig trainieren zu lassen.

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